Wir bei Marquard Media sind davon überzeugt, dass ertragsorientiertes Handeln und Engagement im lokalen Umfeld sowie nachhaltige Entwicklung zusammengehören. Wir haben erkannt, dass wir als Medienunternehmen unserer Verantwortung nur gerecht werden, wenn wir zielgerichtetes und verantwortungsbewusstes Denken fördern. Wir nehmen großen Einfluss auf das Weltbild, die Werte und die Lebensweise unserer Nutzer. Aber was noch wichtiger ist, wir können ihre Fähigkeit beeinflussen, sich eine bessere Welt zu erschaffen und entsprechend zu handeln. Daher ist es unser Ziel, Wertvorstellungen nicht nur zu fördern, sondern mit Inhalten zu inspirieren, die zu sozialverantwortlichem Handeln führen und den Wunsch unserer Nutzer nach Sinn und Bedeutung erfüllen. Aus diesem Grund haben wir Marquard Media Cares ins Leben gerufen, das Corporate Social Responsibility-Programm der Firmengruppe.

Die Umsetzung der CSR (Corporate Social Responsibility / Soziale Unternehmensverantwortung) in Marquard Media Cares

Als verantwortungsvolles Unternehmen können wir eine Menge tun, um gegen Leid und Not sowie Mangel an Aufklärung und Verständnis vorzugehen; aber wir können auch als Gemeinschaft von gewissenhaften und fürsorglichen Menschen auftreten.
Im Gegensatz zur klassischen Top-Down-CSR denken wir bei Marquard Media Cares an Abläufe, Anregungen und Maßnahmen, die im Unternehmen zeitgleich in alle Richtungen wirken und unser Umfeld sowie uns selbst gleichermaßen verändern.
Wenn der Wille zum Miteinander, ein wahres Bedürfnis zu helfen und zu verbessern und die Bereitschaft, den individuellen Lebensstil für eine nachhaltige Zukunft zu verändern, in uns entstehen, dann wird CSR kraftvoller, persönlicher, konkreter und schließlich zu Marquard Media Cares.

At Marquard Media, we believe that profit-oriented business and a dedication to the local community and sustainability at large belong together. We understand that as a media company we do not live up to our responsibilities unless we foster conscious and responsible thinking. We have a serious influence on our user’s view of the world, values, and way of life. But more importantly, we can impact their ability to envision a better word and act accordingly. Therefore, it is our aim to not only foster values but to inspire with contents that lead to socially responsible actions and fulfill our users’ desire for meaning and impact. That is why we created Marquard Media Cares, the Group’s corporate social responsibility program.

Transforming CSR into Marquard Media Cares

As a responsible company, there is a lot we can do to combat suffering, hardship and a lack of education and understanding; however, we can also act as a community of conscious and caring individuals.

In contrast to the classic top-down CSR, when we say Marquard Media Cares, we think about processes, suggestions and actions which flow up and down in the organization at the same time, transforming the environment and ourselves at once.

When the compulsion to share,  a real need to heal and help, and the intention to change individual lifestyles for a sustainable future appear in us, CSR becomes stronger, more personal, more real and becomes Marquard Media Cares.